Unterrichtsphilosophie
Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen
Ich gebe einen flexiblen dem Schüler individuell angepassten Unterricht . Ich versuche immer didaktisch dem Schüler entgegenzugehen. Jeder hat ein anderes Tempo in seiner Lernentwicklung und andere Zeitspannen zu üben . Ebenso halte ich es für wichtig , die Motivation und Leistungsfähigkeit des Schülers richtig einzuschätzen um die richtige Balance zu finden , zwischen Spaß , Konzentration und Erfolgserlebnissen . Dies ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen wichtig , um die Freude am Spielen eines Instruments lange zu erhalten . Sind die ersten Schritte oft sehr leicht , und die ersten Fortschritte stellen sich mit wenig Aufwand ein ,kommt man nach einer Weile an den Punkt wo man mehr Geduld und Konzentration aufwenden muss um bestimmte "Schwellen" zu überschreiten , zum Beispiel das flüssige Greifen und Umgreifen von Akkorden.Grundsätzlich gilt für das Erlernen für eines jeden Instruments die für ihn spezifischen Bewegungsabläufe zu erlernen und zu automatisieren , z.B das akkurate Greifen auf dem Griffbrett , das Anschlagen einer Saite etc. Diese werden mit dem Fortschreiten des Lernprozesses immer komplexer und erfordern damit mehr Übeaufwand . Das schöne ist dabei ist natürlich ,dass man auf das bereits Erlernte immer aufbaut.